ELEMENTAR Info

ELEMENTAR Info

Willkommen auf unserer Informationsseite – speziell für DICH! Hier dreht sich alles um die Welt der elementaren Bildung. Entdecke spannende Fachartikel, inspirierende Podcasts, hilfreiche Internetseiten, Zeitungsberichte und vieles mehr, das unsere gemeinsame Fachexpertise untermauert.

Unsere Arbeit ist viel mehr als „nur Betreuung“ – sie ist Bildung, die den Grundstein für die Zukunft legt. Denn Elementarpädagogik macht den Unterschied!
#bildungbeginntschonvordemschuleintritt

Immer informiert: Melde dich zu unserem Newsletter an!

„Safer Internet im Kindergarten“

Das „Safer Internet im Kindergarten“ Handbuch unterstützt Elementarpädagoginnen dabei, Kinder spielerisch an den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien heranzuführen – ganz ohne Bildschirmnutzung. Es thematisiert unter anderem Datenschutz, den Umgang mit Werbung, Gruppendruck, exzessive Mediennutzung und das Recht am eigenen Bild. Durch praxisnahe Übungen werden Kinder befähigt, Gefahren zu erkennen und selbstbewusst im digitalen Raum zu agieren. Gleichzeitig bietet das Handbuch Tipps für Eltern und Pädagoginnen, um Medienkompetenz nachhaltig zu fördern.

https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/WEB_Kindergarten_Handbuch2024.pdf

Bildung: Was müssen und können Kindergärten leisten?

Textor, M. R. (2021). Bildung: Was müssen und können Kindergärten. Kindergartenpaedagogik.de. Abgerufen am 21.11.2024, von https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildung-erziehung-betreuung/bildung-was-muessen-und-koennen-kindergaerten-leisten/

Die Entwicklungsthemen und die Gestaltung des pädagogischen Alltags mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren

Kleemiß, H. (2014). Die Entwicklungsthemen und die Gestaltung des pädagogischen Alltags mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Kita Fachtexte. https://www.kita-fachtexte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/KiTaFT_kleemiss_III_2014.pdf

Die frühkindliche außerfamiliäre Betreuung von Säuglingen und Kleinstkindern aus der Perspektive der Säuglingsforschung

Brisch, K. H. (2009). Die frühkindliche außerfamiliäre Betreuung von Säuglingen und Kleinstkindern aus
der Perspektive der Säuglingsforschung. Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie AKJP,
142, 143 – 158. https://www.khbrisch.de/fileadmin/user_upload/bbt/brisch_akjp_krippen_120309_3.pdf

Kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung

Wadepohl, H. (2021). Kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung. Kita Fachtexte. https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/kognitiv-aktivierende-interaktionsgestaltung